„Lernen zu Hause“ ist verpflichtend!

21/04/2020


Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte, 

ab morgen beginnt das verbindliche „Lernen zu Hause“ für alle Jahrgangsstufen. Wir sind alle sehr motiviert, das Lernen in der aktuellen Phase neu zu organisieren. Bitte haben Sie Verständnis dafür, wenn nicht alles von Beginn an reibungslos funktioniert und sich der ein oder andere Ablauf noch einspielen muss. Vorrangig konzentrieren wir uns darauf, alle Schüler mitzunehmen und für alle vergleichbare Voraussetzungen zu schaffen.  

Mit diesem kurzen Schreiben möchte ich Ihnen daher zunächst technische Informationen geben. Derzeit fehlen uns noch Vorgaben der Landesschulbehörde, um den bereits angekündigten detaillierten Elternbrief herausgeben zu können (insbes. Hygienemaßnahmen bei Wiederaufnahme des Unterrichts). Eine Übersicht über die erteilten Fächer für das Lernen zu Hause und weitere Informationen erhalten Sie mit dem nächsten Schreiben. 

In den kommenden Wochen sind uns der enge Kontakt mit den Schülerinnen und Schülern und intensives Feedback zu den Lernergebnissen besonders wichtig, weshalb wir uns für den Einsatz von Microsoft Teams entschieden haben. Die Software kann über einen Internet-Browser oder die App nach vorheriger Anmeldung genutzt werden. Über diese Software werden ab Mittwoch, 22.4.2020 zu bearbeitende Aufgaben bereitgestellt oder beispielsweise Videokonferenzen abgehalten. Die Aufgaben kann Ihr Kind zu selbst gewählten Zeiten selbstständigen erledigen. Über feste Lernzeiten/Videokonferenzen wird Ihr Kind individuell (über Teams) informiert. Für den erstmaligen Login haben die Schülerinnen und Schüler hierzu in den letzten Tagen bei ISERV Benutzerdaten und eine Anleitung für die Anmeldung per Email erhalten. Schüler, die bereits Office365 verwenden (Schülerversion 6 €) nutzen ihre bekannten Login-Daten. Viele Schüler haben diesen Schritt bereits erfolgreich durchlaufen. Bitte prüfen Sie, ob sich Ihr Kind bei Microsoft Teams anmelden kann. 

Sollten Sie Schwierigkeiten bei der Verwendung von Microsoft Teams oder beispielsweise nicht ausreichend viele Endgeräte für Ihre Kinder haben, melden Sie sich gerne telefonisch oder per Mail bei uns. 

Derzeit kommt es wegen Überlastung zu zeitversetzten Zustellungen der Elternbriefe. Wir bitten um Entschuldigung.

Mit freundlichen Grüßen 
Henrik Schrader