Robotikkurs Jahrgang 8

15/01/2024


Am 20.12.2023 fuhr der Robotikkurs des Jahrgang 8 zum Unternehmen 3P Services um dort an einer Betriebsbesichtigung und an einem Robotikwettbewerb (LEGO Mindstorms Projekt) teilzunehmen. 

Nachdem die Schüler:innen zunächst herzlich im Meetingraum begrüßt wurden, erhielten sie mittels Power Point Präsentation Einblick in das Unternehmen. Anschließend wurden die Schüler:innen in Kleingruppen eingeteilt, sodass die Lernenden durch verschiedene Abteilungen wie z.B. der Fertigungsabteilung geführt werden konnten. Besonders beeindruckt zeigten sich die Schüler:innen von dem 48 Zoll Molch, der weltweit in Pipelines zur Kontrolle dieser eingesetzt wird. 

Nachdem die Gruppe die Abteilungen der Firma kennengelernt hatten, traten sie in einem Robotikwettbewerb gegeneinander an. Die mitgebrachten LEGO Mindstorm Roboter wurden von den Schüler:innen in den letzten Wochen mittels Blockprogrammierung entsprechend programmiert. Aufgabe der Roboter war es nun eine simulierte Leckage/Störung der Oberfläche automatisch zu lokalisieren. Alle vier Roboter und somit alle Teams waren erfolgreich und konnten die Leckage aufspüren. In nur 20 Sekunden schaffte es das schnellste Team (Jannik Tenfelde, Jonas Raabe, Jakob Schnieders). Herzlichen Glückwunsch! Belohnt wurde jedes Teammitglied u.a. mit einem 50,00 Euro Kinogutschein! Nach der Siegerehrung und der Verabschiedung ging es für die Lernenden zurück zum Schulzentrum Lohne. Ein herzliches Dankeschön an dieser Stelle an die Firma 3P Services für die hervorragende Zusammenarbeit. Wir freuen uns auf den nächsten Robotikwettbewerb im Herbst/Winter 2024!