Abschlussfahrt Berlin 2023

25/09/2023


Vor ein paar Tagen ging es für unsere diesjährigen Abschlussklassen des 10. Jahrgangs in unsere Hauptstadt Berlin.

Am ersten Abend konnten die meisten der Schüler die ersten Erfahrungen mit dem U-Bahn-Fahren machen – es ging zum Brandenburger Tor.Am Dienstag ging es für die Schüler entweder ins Olympiastadion/Alte Försterei, Madame Taussauds + Berlin Dungeon oder in den Escape Room. Am Abend ging es dann für einen „kurzen“ Vortrag in den Bundestag. Am Mittwoch wurde die Gedenkstätte der Berliner Mauer besucht. Dort hatten die Klassen Führungen zu unterschiedlichen Themen in der Bernauer Straße. Im Anschluss gab es ein Gespräch mit einem Zeitzeugen aus der DDR. Der Tag klang mit mit einer Bootstour über die Spree aus. Am Donnerstag wurde das Jüdische Museum besucht und die Schüler konnten im Anschluss Berlin nochmal auf eigene Faust erkunden. Am Abend ging es dann ins Berliner Nachtleben – ins Matrix.