Besuch der Grundschulen

01/12/2022


Herzlich willkommen hieß es letzte Woche an zwei Tagen für die Viertklässler der Grundschulen Wietmarschen und Lohne. Der vierte Jahrgang der Grundschulen konnte jeweils an einem Vormittag den Schulalltag am Schulzentrum Lohne erleben. Einige Lehrer hatten zusammen mit Schülerhelfern aus der 9cR zahlreiche spannende Schnupperstunden vorbereitet. Je nach Los konnten die Schüler*innen dabei in zwei Runden Sprachkenntnisse in Englisch, Niederländisch oder Französisch sammeln oder auch die Fächer Textiles Gestalten, den Makerspace, Werken, Musik, Hauswirtschaft und auch die Naturwissenschaften kennenlernen. In einer dritten Runde stand „Hosi“ auf dem Programm, sodass durch Hospitation und Simulation ein Einblick in unser neues Lernkonzept im Jahrgang 5/6 gewonnen werden konnte.

Die Schülerinnen und Schüler gingen mit freudigen Gesichtern zurück an ihre Grundschulen zurück und manch einer hätte gerne noch ein viertes Los gezogen.