Abschlussfahrt Berlin

26/09/2022


Vom 05. bis zum 09. September hat sich der komplette 10. Jahrgang auf die Reise nach Berlin gemacht. Nachdem alle 80 Koffer und Reisetaschen im Doppeldeckerbus verstaut waren, ging es gegen 8:30 Uhr los. Nachdem gegen späten Nachmittag alle Zimmer bezogen waren, zogen die SuS und Lehrer los, um das Viertel zu erkunden. Nach einer relativ ruhigen Nacht besuchte der Jahrgang am Dienstag die Gedenkstätte „Berliner Mauer“ an der Bernauer Straße. Alle Klassen hatten ein Gespräch mit Zeitzeugen und konnten hier ihre Fragen rund um das Thema „Leben in der DDR; Fluchtversuche in den Westen“ loswerden. Alle Gespräche waren sehr gut, wir können es nur weiterempfehlen!

Nach einem freien Dienstagnachmittag ging es am Abend gemeinsam zum Hakenschen Markt und nach einer kleinen Stärkung spazierten wir alle zum Brandenburger Tor. Der Mittwoch startete mit einer Stadtrundfahrt und endete abends auf der Kuppel des Bundestags. Im Gespräch mit einem Vertreter von Herrn Stegemann machten die SuS deutlich, dass es Zeit für neue Schultoiletten und für besser beleuchtete Fahrradwege in Lohne wäre. Der letzte Tag begann in den Berliner Unterwelten. Hier gab es eine kurze Führung und viele waren froh, als sie anschließend wieder frische Luft einatmen und Tageslicht sehen konnten. Trotz der Selfie-Rallye durch Berlin hatten die SuS noch Zeit und jede Menge Energie, um sich für den Abend im Matrix „schön“ zu machen. Gemeinsam mit 1100 SuS aus ganz Deutschland wurde die Tanzfläche inkl. Käfig in Beschlag genommen, sodass wir alle klitschnass (eigener oder fremder Schweiß – man weiß es nicht) und ausgepowert gegen 24 Uhr mit der U- Bahn zurück zur Unterkunft fuhren.

Einigermaßen pünktlich ging es Freitagmorgens mit 80 sehr müden Menschen wieder zurück nach Lohne.

Es war eine schöne Woche!