plenergy

18/06/2021


Vom 15. bis zum 17. Juni haben die SuS des neunten Realschuljahrgangs am Planspiel plenergy teilgenommen und dieses mitgestaltet. Die SuS waren sehr aktiv und hatten lange, aber produktive Tage. So wurden am ersten Tag in fünf Fachausschüssen (Mobilität, Strom, Gebäude, Öffentlichkeitsarbeit, Konsum) verschiedene Beschlussvorlagen erarbeitet. Diese wurden am zweiten Tag unter der Leitung von unserem Bürgermeister Manfred Wellen in einer Ratssitzung vorgestellt, ggf. geändert und anschließend angenommen oder abgelehnt. 

Eine große Zustimmung fand zum Beispiel der Antrag, alle Klassenräume mit solarbetriebenen Klimaanlagen auszustatten. 

Am letzten Tag haben die SuS weitere Projektideen entwickelt und diese in einem Speeddating mit lokal Aktiven, beispielsweise vom BUND oder NABU, besprochen. Auch Herr Schrader war am Speeddating beteiligt und konnte sich von vielen Projektideen überzeugen lassen oder Tipps geben. 

Durch die Ratssitzung haben die SuS zusätzlich einen Einblick in die Kommunalpolitik erhalten. Gleichzeitig haben sie tolle Debattierkünste gezeigt. 

Die gewählten Beschlüsse werden nun noch dem „richtigen“ Rat vorgestellt. Es bleibt also abzuwarten, welche Beschlüsse umgesetzt oder als Grundlage dienen werden und welche Projektideen vorangetrieben werden können. 

Weitere Informationen zum Projekt erhaltet ihr auf www.plenergy.de