Vom Planspiel zur Energiewende: plenergy in Wietmarschen

02/06/2021


Spannende Projekttage mit großem Plan: Unsere Schule schiebt vom 15. bis 17. Juni 2021 die Energiewende in Wietmarschen an. Bei „plenergy – Vom Planspiel zur Energiewende“ machen insgesamt etwa 65 Schülerinnen und Schüler neunter Klassen der Realschule in der OBS Wietmarschen mit. Das Projekt der gemeinnützigen Klimaschutzagentur Region Hannover läuft in Wietmarschen in Kooperation mit der Gemeinde. Das Bundesumweltministerium fördert es durch die Nationale Klimaschutzinitiative (NKI) als „innovatives Klimaschutzprojekt mit bundesweiter Ausstrahlung“.

An drei Projekttagen entwickeln Schülerinnen und Schüler unserer Schule ganz konkrete Ideen für mehr Klimaschutz und die Energiewende in Wietmarschen. Sie erhalten Einblicke von Fachleuten über Lösungen für klimafreundliche Mobilität, Gebäude, Konsum sowie Stromerzeugung und Öffentlichkeitsarbeit. Außerdem tauschen sie sich mit Wietmarschener Initiativen und Aktiven aus. Im Zentrum steht ein großer Energiewende-Rat, geleitet von Bürgermeister Manfred Wellen. Darin stellen die Jugendlichen ihre Ideen vor, diskutieren und stimmen darüber ab. Eine Dokumentationsgruppe berichtet von plenergy auf https://plenergy.de/wietmarschen21/.

Das Planspiel in Wietmarschen ist die sechste Auflage von plenergy, allerdings auch eine Premiere: Zum ersten Mal läuft das Planspiel teilweise mit Videotechnik, um in der Corona-Pandemie Kontakte zu reduzieren.

Mehr auf www.plenergy.de und ab 4. Juni auf Instagram plenergy_deutschland

plenergy-Foto-Florian-Arp_Klimaschutzagentur-Region-Hannover

Bild 1 von 1