Urkundenvergabe Informatik Biber

27/02/2020


Bereits Ende letzten Jahres haben die Schülerinnen und Schüler aus Jahrgang 5 am Informatik Wettbewerb „Informatik Biber“ teilgenommen. Gemeinsam mit über 400.000 Schülerinnen und Schülern von 2.300 Schulen aus ganz Deutschland wurden knifflige Aufgaben aus dem Bereich der Digitalen Bildung gelöst.
Die Bearbeitung der Aufgaben ist vielfach interaktiv, die Kinder und Jugendlichen sehen dann direkt, wie sich ihre Ideen auf die Lösung auswirken. „Mit dem Informatik-Biber gelingt es uns, das Interesse an Informatik sowohl bei den Schülern als auch bei den Schulen selbst zu stärken,“ erklärt Dr. Wolfgang Pohl, Geschäftsführer der Bundesweiten Informatikwettbewerbe (BWINF).
Der Informatik-Biber weckt nicht nur das Interesse am Fach, sondern ist für viele Schüler auch der erste Schritt in der Auseinandersetzung mit Informatik. „Der Wettbewerb verlangt keine Vorkenntnisse, sondern ist allein mit logischem und strukturellem Denken zu bewältigen,“ so der BWINF-Geschäftsführer. „Dieses digitale Denken wird immer wichtiger für eine aktive Beteiligung an der digitalen Gesellschaft.“
Ende Februar hat die lang ersehnte Urkundenvergabe stattgefunden. Herr Wieching hat neben vielen Teilnehmerurkunden auch zehn Urkunden mit Anerkennung verliehen. Hennes Lensing, Lukas Helming und Julian Wolters haben mit über 100 Punkten sogar eine Platzierung im 3. Rang erlangt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Durchgang.

Text angelehnt an: Pressemitteilung

Alle Teilnehmer und Herr Wieching
Schülerinnen und Schüler mit Anerkennung und 3. Rang mit Herrn Wieching