Berufsberatung

Mein Name ist Anika Breitenbach.

Ich bin Eure Berufsberaterin der Agentur für Arbeit in Nordhorn und für das Schulzentrum in Lohne verantwortlich.

Ich betreue die Schüler ab der Klasse 8 HS u. 9 RS bei allen Fragen

– zur beruflichen Orientierung

– zum Ausbildungs- u. Arbeitsmarkt

– der beruflichen Alternativplanung

– über weiterführende Schulen

Zusätzlich vermittle ich betriebliche Ausbildungsplätze,

und kann Hilfen anbieten sollte es mit der beruflichen Eingliederung nicht so klappen.

Ich biete Sprechtage in der Schule (fragt Euren Klassen- bzw. Wirtschftslehrer) und terminierte Einzelberatungen in der Agentur für Arbeit an.

 

Frau Natalie Reichert

Auch ich möchte mich vorstellen:

Ich heiße Natalie Reichert. Seit Mai 2017 bin ich die Berufseinstiegsbegleiterin am Schulzentrum Lohne.

Ich bin hauptsächlich für die Schüler und Schülerinnen der 8. Jahrgangsstufe zuständig aber jeder von euch darf mich gerne ansprechen, egal in welche Klasse er geht.

Ich berate euch gerne, wenn ihr Fragen zu folgenden Themen habt:

     – Berufe / Berufsbilder

     – Berufsfindung und Berufswahl

     – Bewerbungstraining

     – Bewerbung schreiben und Lebensläufe entwerfen

     – Stellenausschreibungen

     – Berufsschule

     – Schulpraktikum / Berufspraktikum / freiwilliges Praktikum

     – Vorstellungsgespräche

     – Eignungstests

     – u. ä.

Ihr könnt euch gerne Informationsmaterialen bei mir anschauen und kopieren.