Schüleraustausch mit dem Elde College Schijndel / St. Michielsgestel

Auch im letzten Schuljahr fand der Schüleraustausch mit unserer Partnerschule aus dem Süden der Niederlande statt. Im ersten Teil besuchten sich je 21 Schüler aus beiden Schulen in Schijndel.

Sportprojekte, wie Korbball oder Mountainbiking standen genauso auf dem Programm, wie ein Einblick in Schule und Lebensweise in unserem Nachbarland. Neben dem Besuch einer Ausstellung zum zweiten Weltkrieg kam mit einem Bummel durch Eindhoven und der Austauschfete die Stimmung nicht zu kurz.

In Lohne gab es den Rückaustausch im Frühjahr 2017. Die Austauschpartner backten beim Lohner Landbäcker gemeinsam gesundes Brot. Spannende Fakten aus der Geschichte der Gemeinde Wietmarschen wurden genauso erforscht wie die Popmusik im „Rock und Pop-Museum“ in Gronau. Zum Bummeln war die Gruppe in Rheine. Spiel, Sport und Küchenprojekte waren im Schulzentrum organisiert.

Interessierte Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 8 bis 10 können sich bei Frau Deeken, Frau Zwick oder Herrn Nöhring für den Austausch 2017/18 informieren und anmelden. Die wichtigsten Daten:

Teil I in Schijndel  von Di 7.11. bis Fr 10.11.2017

Teil II in Lohne von Di 15.5. bis Fr 18.5.2018

Kosten für beide Teile 100 € pro Schüler